Historie

Historie


Zahlen, Daten, Fakten

Der SSC-Dodesheide e. V. wurde 1962 gegründet und kann auf eine über 50 jährige Vereinsgeschichte zurückblicken. Er ist einer der jüngsten, mit seinen ca. 2400 Mitgliedern jedoch auch einer der größten Sportvereine Osnabrücks.

Im SSC werden eine Vielzahl der unterschiedlichsten Sportarten angeboten, hierzu zählen z. B. Schwimmen, Inline-Skaten, Fußball, Handball, Tennis, Karate, Tischtennis, Badminton, Volleyball, Prellball, Turnen aller Art und für alle Altersklassen (vom Krabbelkind bis hin zu den Senioren), Tanzen wie z. B. HipHop, Orientalischer Tanz.

 

Außerdem bietet der SSC ein umfassendes Fitnessangebot mit Step-Aerobic, B.B.P. und Reha-Sportarten wie Herzsport und Wirbelsäulengymnastik an. Seit 2009 verfügt der SSC über ein vereinseigenes Fitness- und Gesundheitszentrum. Im AktivCenter macht Gesundheit Spaß, so lautet das Motto!

Neben dem reinen Sportbetrieb bietet der Verein eine Reihe weiterer Veranstaltungen. Hierzu gehören z. B das regelmäßig stattfindende Vereinsfest, ein Schüleraustausch mit befreundeten Vereinen im  Ausland, diverse Sportwerbewochen sowie das alljährliche Osterfeuer.


Der SSC-Dodesheide e. V. verfügt am Reinhold-Tiling-Weg über ein attraktives Vereinsgebäude mit einer Fitnesshalle, einem Kraftraum, sowie diversen Umkleide- und Duschmöglichkeiten, einem integrierten gastronomischen Bereich, in dem ein ausgezeichnetes und günstiges Essen angeboten wird.

Hieran angeschlossen erstreckt sich ein weitläufiges Areal mit diversen Freiplätzen für Fußball und Leichtathletik. Auch die vereinseigene Tennisanlage kann sich sehen lassen, neben drei Ascheplätzen bietet auch hier ein kleines Clubhaus weitere Umkleide- und Duschmöglichkeiten und lädt nach der körperlichen Aktivität zu einem geselligen Beisammensein ein. Des weiteren stehen dem Verein noch diverse städtische Hallen zur Verfügung. Hinzugekommen ist auch eine Beach-Volleyball-Anlage.

Damit ein Sportbetrieb dieser Art und Vielfältigkeit aufrechterhalten werden kann, bedarf es natürlich großer personeller, organisatorischer und finanzieller Aufwendungen. Der SSC-Dodesheide e. V. beschäftigt zur Zeit 3 hauptamtliche Sportlehrer und 4 Teilzeitmitarbeiter, die vorwiegend in der Verwaltung oder mit der Platz- und Hallenpflege betraut sind. Im ehrenamtlichen Bereich arbeiten 21 Gesamtvorstandsmitglieder, sowie 150 freiwillige Helfer, die zusammen jährlich ca. 15.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit leisten. Diese Tatsache verdeutlicht eindrucksvoll die soziale Komponente des SSC-Dodesheide e. V. Gerade unter diesem Gesichtspunkt kann man sagen, dass es immer das Ziel des SSC-Dodesheide e. V. war, und es auch in Zukunft weiter sein wird, einen Treffpunkt zu schaffen, wo unabhängig von jeglicher Nationalität, Alter, Geschlecht oder sozialem Status, in einer attraktiven, sympathischen Umgebung etwas für Körper und Geist getan werden kann.

Sollten wir nun Ihr Interesse geweckt haben, schauen Sie doch einfach mal vorbei. Für weitere Auskünfte steht Ihnen die Geschäftsstelle des SSC-Dodesheide e. V. jederzeit zur Verfügung.

Suche

SSC Dodesheide e.V.
Reinhold-Tiling-Weg 60
49088 Osnabrück

Telefon: 0541/189995


geschaeftsstelle@
ssc-dodesheide.de


www.ssc-dodesheide.de

Öffnungszeiten der
Geschäftsstelle:


Montag und Mittwoch
16.00 Uhr - 19.00 Uhr

Dienstag und Donnerstag
09.00 Uhr - 11.30 Uhr

Die neue SSC-App

Bilder aus dem Inhalt

previous bild next

Sponsoren